Homepage > Wanderwege Walzenhausen > Chumm und lueg  






20 Jahre Jubiläum:
Chumm und lueg Wanderweg des Schweizer Fernsehens rund um Walzenhausen

Auf Initiative des von Bruno Künzler, Oberwilen, präsidierten Jugendvereins gastierte im März 1989 das Schweizer Fernsehen in Walzenhausen, um die damals beliebte Sendung "Chumm und lueg" zu realisieren. Für die Sendung gefilmt wurden die Lesegesellschaft Lachen im Restaurant Säntis, die Handstickerei von Fritz und Lucie Bartholet im hinteren Platz, die Scherenschnitt-Künstlerin Ruth Tobler und viele weitere. Festgehalten wurden u.a. aber auch der Männer- und der Frauenchor, der Musikverein, die Streichmusik Schmid, der Jugendverein im Gespräch mit Landammann H.U. Hohl, verschiedene Bereiche des damals von Arthur und Hélène Brunner-Savoy geführten Hotels Kurhaus-Bad sowie die landschaftlichen Reize der Gemeinde.
An die u.a. von Margrit Staub moderierte, am 16. und 17. März 1989 ausgestrahlte Sendung erinnert bis heute der mit weissen Wegweisern markierte "Chumm-und-lueg"-Wanderweg, der im Zeichen des 20-Jahr-Jubiläums eine Reaktivierung verdiente.


Bild und Text:
Peter Eggenberger

Die ganze Sendung des Schweizer Fernsehens vom 16. März 1983 kann durch Mausklick auf das untenstehende Kamera-Symbol betrachtet werden. Ein Wiedersehen mit vielen "alten" Walzenhausern!
                  rechts Klicken um das Video auf den eigenen PC herunterzuladen (323 MB)
Gluschtig geworden auf weitere "alte" Walzenhauser? Dann schauen Sie doch den Film Walzenhausen zwischen 1958 - 1965 an.
anklicken zum Vergössern
Bruno Künzler und die Mitglieder des Jugendvereins brachten 1989 das Schweizer Fernsehen nach Walzenhausen

Neuausrichtung

Die Zeit steht nicht still, der Chumm und lueg Weg ist aber immer noch dynamisch. Deshalb wurde eine Neuausrichtung und Erweiterung dieses Themenwegs diskutiert. Gedanken und Anregungen hierzu aus dem Jahre 2009 sind in untenstehendem Video festgehalten:

                  rechts Klicken um die zugehörige Powerpoint Datei auf den eigenen PC herunterzuladen (8 MB)

Da die Publikation dieses Weges sinnvollerweise auf der Website des Verkehrsvereins erfolgen sollte, löste dies auch eine Grundsatzdiksussion über das Bedürfnis eines Verkehrsvereins im Allgemeinen und einer Website im Speziellen aus. Für mehr Informationen siehe meine Notizen zum Verkehrsvereins Walzenhausen.

Chumm und lueg Route

Die Chumm und lueg Route ist der älteste Wanderweg rund um Walzenhausen mit 13.3 km Länge und berührt verschiedene attraktive Punkte, zuoberst mit der schönen Aussicht im Freienland, über die beiden Feuerstellen der Schweizer Familie Steigbüchel und Schindelholz bis zu unterst mit der Ruine Grimmenstein (auf St. Galler Boden).
Glücklicherweise liegen auch mehr als ein halb Dutzend Erfrischungsstätten am Weg, nicht zuletzt die geschichtsträchtige Meldegg. Sogar der alte Prospekt exisitiert noch (siehe unten).




anklicken um den Chumm und lueg Prospekt anzuschauen






  
Lust auf eine Wanderung?

Wir haben die ganze Chumm und lueg Route in gps-tracks.com zusammengestellt. Dort kann man sich eine Topokarte ausgeben lassen, wo auch alle attraktiven Punkte (inkl. Restaurants!) aufgeführt sind, oder man kann die ganze Route auf sein GPS-Gerät herunterladen, so dass man auf der Wanderung nur noch einer freundlichen Stimme zu folgen braucht, oder man kann sich Bilder entlang des Weges anschauen, so dass man am Schluss gar nicht mehr zu wandern braucht ;-)



© P. Fritz,